Mittwoch, 20. Juni 2012

Unsere kleine Stadt

WE BUILT THIS CITY!

Die Eisenbahnlandschaft ist ja ganz schön, aber auch irgendwie ein wenig karg. (Komme mir bei diesem Satz vor wie Daniel Aminati, der im Wald stehend sagt: "Schön hier! Aber leider kein Wlan...")
Also habe ich mit den Kindern eine kleine Stadt drumherum gebaut. Sie wird übrigens immernoch erweitert.

Dazu verwendet haben wir:

  • leere Müslischachteln, Milchkartons, Kartoffelbreischachteln, Haarfarbepackungen, .... lauter leere Schachteln eben!
  • weißer Sprühlack aus dem Baumarkt (z.B. OBI
  • leere Pringles-Dose
  • Fotokarton und Fotokartonreste
  • ein bisschen Wellpappereste
  • doppelseitiges Klebeband
  • schwarzer Edding

DIY Anleitung

Zunächst habe ich wieder auf einem großen Karton, der eingesaut werden darf, die Schachteln allesamt mit weißem Lack angesprüht. Lange richtig trocknen lassen!

In der Zwischenzeit habe ich mit den Kindern "Fenster" aus den Fotokartonresten ausgeschnitten. Jedes hat ein Fensterkreuz in der Mitte bekommen. Natürlich brauchten wir auch noch Türen und für die Kirche eine Uhr.

Ach ja, die Kirche! Es ist ein eher moderner Bau. Wir haben dafür eine Pringlesdose mit einem A4 großen Stück Fotopapier umwickelt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Wenn die besprühten Schachteln fertig getrocknet sind, kann man wunderbar ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband die Fenster und Türen an den Häuschen befestigen. Die Haarfärbeschachtel haben wir mit einem weiteren Streifen Doppelseitigem an der Pringlesdose befestigt. Das giebelförmige Oberteil der Schachtel hat mit schwarzem Edding noch ein Dachmuster bekommen. Fertig ist die Kirche!

Mit roter (oder andersfarbiger) Wellpappe haben wir schließlich noch jedem Häuschen ein Dach aufgesetzt.

Für die lustigen Bäume haben wir einfach zwei Rollen Klopapier und etwas Fotokarton verwendet. Baumkronen ausschneiden aus grünem Karton, in die Klorollen auf zwei Seiten kleine Schlitze einschneiden, die Baumkronen schließlich eingeführt und fertig.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen