Mittwoch, 20. Juni 2012

Eine kleine Handtasche für Madame

Gleich die erste Anleitung soll die sein, die ihr rechts im Bild bereits seht: Ich habe eine kleine Handtasche für meine Tochter (3) gebastelt.

Man nehme:

  • eine leere Kinderschokolade-Schachtel 
  • Schere 
  • Buntlack aus dem Baumarkt (z.B. OBI
  • Sprühkleber
  • (doppelseitiges Klebeband)
  • Masking-Tapes (z.B. eins mit Spitze) 
  • (eine bunte Serviette) 


Und schon geht´s los. Leider habe ich keine detaillierte Anleitung abfotografiert, aber ich werde versuchen es euch so genau wie möglich zu beschreiben - es ist wirklich nicht schwer. DIY Anleitung

Als erstes legt ihr die Schachtel auf einen großen Karton oder eine andere Unterlage, die ruhig eingesaut werden darf. Dann besprüht ihr sie rundum mit dem Buntlack in der gewünschten Farbe. Lasst die Farbe wirklich gut trocknen und achtet darauf, dass sie auch wirklich deckt, damit das Kinderschokolade-Kind nicht mehr durchguckt. Zur Not, einfach ein zweites Mal drübergehen nach dem Trocknen.

Innen ist die Schachtel weiß, deshalb muss sie nicht zwingend auch mit besprüht werden. Ihr könnt aber, wenn ihr wollt. Oder man kleidet das Innenleben einfach, nach dem Trocknen der Außenseite, mithilfe von Doppelseitigem Klebeband und einer Serviette aus.

Ist der Lack getrocknet, geht´s ans Verzieren. Ich habe hierfür eine Serviette mit Froschmotiv genommen, es ist aber natürlich alles möglich. Ich habe den Frosch ausgeschnitten und nur den bedruckten Teil davon vorsichtig abgezogen. Manche kennen das Prinzip vielleicht aus der Serviettentechnik. Anschließend nur ein wenig die Rückseite der Serviette mit Sprühkleber besprüht und auf die "Tasche" aufgebracht.

DIY Anleitung


Auf dem zweiten Bild könnt ihr jetzt recht gut erkennen, wo ich das Spitzenband aka Masking-Tape aufgebracht habe: Natürlich auf dem Deckel der Schachtel, denn sie muss sich ja auch noch öffnen lassen. Einfach auf der einen Seite festkleben (wenn es nicht richtig hält, wie bei mir, einfach mit einem kleinen Eckchen doppelseitigem Klebeband nachhelfen), in der gewünschten Länge eine Schlaufe bilden und das andere Ende an der gleichen Stelle auf der anderen Seite befestigen. Nun eine "zweite Spur" des gleichen Masking Tapes auf der Innenseite der Schlaufe entlangführen, so dass beim Umhängen nichts klebt.

An der Vorderseite der Tasche habe ich noch ein Stück des Tapes mit Spitze befestigt. Sah einfach hübscher aus.
Und fertig ist die Handtasche, in der meine Tochter nun beispielsweise problemlos ihre Fillys herumträgt!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen