Freitag, 3. August 2012

Bügelperlen-Kette

Diese Bügelperlen, ne... Irgendwie haben die´s mir angetan. Ich hab ja gesagt, ich bin damit noch nicht fertig!
Die haben sowas Retrohaftes an sich. Und man kann so viel damit machen. Außerdem sind sie so schön bunt! Neustes Projekt diese Woche: Kette fädeln. Dabei dachte ich an eine Kette die einreihig anfängt und dann in der Mitte mehrere Stränge zusammenlaufen lässt (siehe Fotos).

Umgesetzt war´s recht einfach: Ich habe drei gleichlange (nicht allzu dünne) Fäden genommen, an einem Ende zusammengebunden und eine Perle dran befestigt, damit ich vernünftig fädeln kann. Erstmal eine zeitlang die Perlen auf alle drei Fäden gemeinsam fädeln. Glaubt man, ungefähr an der richtigen Stelle (ab der der Mittelteil beginnen soll) erreicht zu haben, trennt man die einzelnen Stränge voneinander und beginnt jetzt wiederum damit drei unterschiedliche Stränge mit Perlen zu befädeln. Dabei muss man ziemlich gut aufpassen, dass die drei Teile gleichlang sind. Anschließend wieder die drei zusammenfassen und weiter als einen Strang beperlen. (Himmel! Gibt es ein anderes Wort für fädeln?!)

Guckt euch die Fotos an, es ist wirklich einfach!
Viel Spaß beim Nachmachen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen