Freitag, 7. September 2012

Geburtstags-Haarbänder

Meine Tochter hat bald ihren 4. Geburtstag. Natürlich wünscht sie sich eine Feen- & Prinzessinnen-Party. Die klassischen Partyhütchen lehnt sie ab, deshalb habe ich für sie und ihre Freundinnen Blumenhaarbänder gebastelt. Naja, müssen ja nur den einen Nachmittag durchhalten... 

Verwendet habe ich: 

  • Ordner Trennstreifen (wahlweise auch Fotokarton) in verschiedenen Farben
  • buntes Papier
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband
  • Klebepunkte
  • Geschenkbänder


Als erstes hatte ich gefühlt 2 Millionen Blüten hergestellt. Das geht eigentlich ganz einfach: Man schneidet aus buntem Papier Kreise, die dann jeweils (man kann wunderbar drei oder sogar vier übereinanderlegen) rundum eingeschnitten werden, so dass Blütenblätter daraus entstehen. Je unregelmäßiger, desto besser. Dann immer eine Blüte einzeln in die Handinnenfläche legen und mit einem stumpfen Gegenstand, zum Beispiel der Rückseite einer Haarnadel oder einer Häkelnadel, in der Mitte rumfuhrwerken, so dass es ein bisschen eingedrückt ist. Für eine fertige Blüte habe ich immer zwei der einzelnen Blüten übereinandergeklebt. 
Der breite Streifen, der dann auf dem Haar aufliegt, ist ein Ordner-Trennstreifen, den ich ein Mal in der Mitte gefaltet habe. Ich habe ein langes Geschenkband in die Mitte gelegt (das sich anschließend im Nacken zubinden lässt) und das Ganze mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband zusammengeklappt. 
Die Blätter sind einfach nur aus Fotokarton zurechtgeschnitten. Dann nur noch Blüten und Blätter auf das "Band" drapieren, mit doppelseitigem Klebeband befestigen und in die Mitte der Blüte einen Klebepunkt setzen. Fertig. 

Viel Spaß beim Nachmachen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen