Ein Schnellschuss. Ihr kennt doch diese selbstgebastelten Laternen, die aussehen, wie hier auf dem Foto, aber in der Bauchmitte noch so einen Knick haben. Schon seit MONATEN möchte ich sowas nachmachen. Und es ist irre einfach. Jetzt kam ich endlich dazu, wollte aber keinen Knick.
Ihr braucht:
- etwas stärkeren Fotokarton (versucht vorher mal ein bisschen zu knicken, um zu sehen, wie stabil das ist)
- wahlweise eine Schere oder ein Cuttermesser
- eine Kerze
|
sauschlechtes Bild leider. Ich mach nochmal ein besseres. |
sauEntweder faltet ihr den Fotokarton zunächst der Länge nach in der Mitte und schneidet dann in regelmäßigen Abständen von der gefalteten Seite aus eine gerade Linie. Ca. einen, besser zwei Zentimeter Abstand zum oberen Rand lassen. Faltet anschließend das Blatt wieder auf und schließt das obere und untere Ende zu einem Kreis. Mit doppelseitigem Klebeband, lässt sich eine runde Laterne draus machen.
Alternativ (ohne Knick) lasst ihr das Blatt Fotokarton aufgefaltet liegen - möglichst auf einer Fläche, auf der ihr gut ein Cuttermesser benutzen könnt. Zeichnet mit einem Lineal einigermaßen gleichmäßige (sehr feine!) Linien auf die Innenseite des Blatts. Oben und unten wieder einen Rand lassen. Anschließend mit dem Cutter die Linien einschneiden und wiederum die Laterne zu einem Kreis schließen. Doppelseitiges Klebeband und so....
Schöne Laternen mit Knick hat beispielsweise
Fräulein K. Sagt Ja in ihrem Blog beschrieben.
Wenn der Fotokarton farblich nicht besonders ansprechend ist, kann man ja auch ein stärkeres Stück Papier mit hübschem Geschenkpapier bekleben und dann mit Knick einschneiden beispielsweise.
Habe mir überlegt, dass auch wunderbar Kinder so eine Laterne (mit Knick, weil einfacher) basteln können. Ist ja im Grunde auch nicht sooo wichtig, ob diese Linie nun gerade oder etwas schöpps geschnitten ist, oder? Sieht bestimmt lustig aus, mit leichten Schrägen.
Viel Spaß beim Nachmachen!